Mensch: Michael Grolm – Robin Wood der Streuobstwiese

Seit seiner Jugend hat sich Michael Grolm dem Erhalt von Streuobstwiesenkulturen verschrieben. Als Jugendlicher grub er junge Ostbäume aus, die auf den Wiesen zu eng gepflanzt waren und setzte diese anderenorts wieder ein. Mit dem Gedanken und Wissen, dass es ihnen besser erginge, hinter einer Sitzbank als Schattenspender zum Beispiel oder als Begrünung einer tristen Landstraße…

Schon während seiner Lehre zum Landschaftsgärtner ärgerte sich Michael Grolm über die zahlreichen ungepflegten oder auch verunstalteten Obstbäume an den Feldwegen und auf den Obstwiesen seiner Heimat – und darüber, dass in der gärtnerischen Ausbildung der Obstbaumschnitt nur eine kleine Nebenrolle spielt oder überhaupt nicht behandelt wird.

Im Anschluss studierte er Landwirtschaft an der Uni Kassel (Fachbereich Ökologische Landwirtschaft). In Witzenhausen befasste sich Michael Grolm nicht nur intensiv mit der Imkerei, sondern leitete auch eine studentische Obstbaugruppe. „Dort traf ich in Obstbaumschnitt-Kursleiter Hans-Joachim Bannier erstmals jemanden, der Antworten auf meine vielen Fragen und Überlegungen zum Thema Baumschnitt hatte!“, so Michael Grolm. Bis heute pflegen die Beiden einen intensiven fachlichen Austausch.

Als selbständiger Berufsimker, Baumwart und Kursleiter für Obstbaumschnitt in Tübingen arbeitete Michael Grolm nach dem Studium. Durch die Vielschichtigkeit seiner Arbeit erkannte er die Zusammenhänge von Natur- und Artenschutz, Streuobstanbau und Vermarktung. „Jetzte, rückblickend machen die vielen Stationen und Umwege auf meinem Lebensweg auch Sinn, weil kein einziger Augenblick vergeudet war. Ich konnte überall viele wichtige Erfahrungen im Obstanbau sammeln.“, sagt Michael Grolm über seinen Wertegang.
Er lebte und arbeitete unter anderem in Niedersachsen, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Thüringen und Baden-Württemberg.

Durch einen Umzug nach Thüringen wurde er der „Schloss-Imker“ in Tonndorf und gründete im Jahr 2008 die Thüringer Obstbaumschnittschule. Diese ist nun auf dem Nußbaumhof in Büßleben ansässig. Ein besonderes Anliegen ist ihm Multiplikatoren auszubilden, aktuell schon über 350 Baumwart*innen im deutschsprachigen Raum. Sowie die Erstellung eines Regelwerks, das es Anfängern leichter macht, sich schnell mit der Schnittpraxis vertraut zu machen.

Neben seiner Arbeit in der Obstbaumschnittschule und der Schlossimkerei Tonndorf ist Michael Grolm als Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft (AbL) in Mitteldeutschland aktiv. Als Vertreter dieser setzt er sich auf den politischen Ebenen des Landes und Bundes für den Erhalt unserer Kulturlandschaft ein.